Senat

Die Wahl ist beendet. Die Ergebnisse werden auf der zentralen Seite Wahlen an der JGU veröffentlicht.

Name: Leon Grausam
Studiengang, Sprachkombination: BA Sprache, Kultur, Translation: Englisch, Spanisch
Fachsemester: 7. Fachsemester
Hochschulgruppe: Campusgrün
Listenplatz: 2
E-Mail-Adresse: lgrausam@students.uni-mainz.de

Motivation:

Liebe Studierende,

mein Name ist Leon und ich kandidiere zum ersten Mal für den Senat in Mainz. Nach fast drei Jahren Gremienarbeit habe ich inzwischen eine wertvolle Routine und nützliche Kenntnisse um die studentischen Belange und Angelegenheit vor den Professor:innen durchzusetzen. Durch meine Arbeit im AStA und StuPa kenne ich mich bestens mit den Strukturen am Fachbereich und der Gesamtuniversität aus. Nach meine Auslandssemester in Kyoto, Japan bin ich im Sommersemester 2020 wieder in die Gremienarbeit eingestiegen und seitdem an vorderster Front mit dabei.

Ich setze mich besonders für internationale Studierende ein, die es bei uns am Fachbereich durch die sehr ‚deutsche‘ Arbeitsweise nicht einfach haben. In diesem Zusammenhang sind mir auch die strukturell benachteiligten Studierenden sehr wichtig. Als Kind von Nicht-Akademiker:innen weiß ich, wie schwer es ist, auf sich allein gestellt durch den Unialltag zu finden und wie frustrierend und stressig es ist auf Bafög und die Regelstudienzeit angewiesen zu sein.

Während meiner vergangen zwei Legislaturen im Fachbereichsrat habe ich oft lautstark mitdiskutiert und meine Meinung und die der Studierendenschaft durchgesetzt. So habe ich mit den anderen Vertreter:innen dafür gesorgt, dass die Jogustine-Beschreibungen ausführlicher und informativer sind und die Kommunikation mit der Fachbereichsleitung verbessert, um die studentische Stimme zu verstärken.

Außerdem bin ich in mehreren Arbeitsgruppen, die sich mit unterschiedlichen einzelnen Themen des Studiums befassen: zum Beispiel einer Arbeitsgruppe, die die Struktur und den Inhalt der Sachfächer ändern will, einer weiteren Gruppe, die einen neuen berufsqualifizierenden Bachelorstudiengang entwirft, einer Gruppe zur Digitalisierung an der JGU und vielen weiteren.

Ich denke, dass meine Expertise und mein Wissen der Studierendenschaft und vor allem neuen Translator:innen helfen kann, Germersheim zu einem attraktiveren Studienort zu machen und mit neuen hochqualitativen und gesellschaftlich anerkannten Studiengängen die Ausbildung am Fachbereich zu stärken und den Ruf von Germersheim zu wahren.

Bei Fragen zu meiner Arbeit wendet euch gerne unter der oben angegeben E-Mail-Adresse an mich.