Kulturkurse

Liebe Studies,

hier seht ihr die geplanten Kulturkurse für das Wintersemester 21/22. Die Liste wird im Laufe der ersten zwei Wochen dieses Semesters noch aktualisiert. Es wäre schön, wenn noch mehr Studierende einen Kurs anbieten würden.

 

KursleiterIn: Wenn du einen Kurs anbieten möchtest, kannst du mir gerne eine E-Mail schreiben.

KursteilnehmerIn: Wenn du an einem Kurs teilnehmen möchtest, schreib bitte eine E-Mail an die entsprechende KursleiterIn. Für alle Studies am FTSK sind die Kurse kostenlos!

 

Es ist in diesem Semester wieder möglich, die Kurse als Präsenzveranstaltung stattfinden zu lassen. Ort und Uhrzeit könnt ihr alle mit eurer KursleiterIn selbst besprechen.

Für die Studierenden, die die Kurse anbieten oder daran teilnehmen, ist es möglich, am Ende dieses Semesters ein Zertifikat vom AStA zu bekommen.

 

KULTURKURSE WS21/22

Türkisch für Anfänger

Burak Arslan: a_burak@ymail.com

A.141 dienstags 16:20-17:50

In diesem Kurs wird die Türkische Sprache erlernt.

Die türkische Sprache wird in über 30 Ländern gesprochen (Aserbaidschan, Turkmenistan, Usbekistan…) Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer ohne Vorkenntnisse. Wir werden mit dem Buch Kolay gelsin A1-A2 Klett Verlag arbeiten bzw. Beginnen. Das Buch brauchen die Teilnehmer nicht zu besorgen! Der Kurs wird in Präsens stattfinden. Alphabet, Aussprache, zahlen, grundlegende Grammatik, Kultur, Geschichte von der Türkei werden behandelt.

wer Türkisch spricht kann auch automatisch 32 weiter spachen sprechen und schreiben natürlich:
Aserbaidschisch, turkmenisch, Usbekisch, Kasachisch, Kirgisisch, Jakutisch, Gaugausisch, Uigurisch, Kaschgai, Aynallu, Afscharisch, Chorasantürkisch, Tschuwaschisch, Karaimisch, Kumykisch, Karatschi, Krimtatarisch, Tatarisch, Baschkirisch, Nogaisch, karakalpakisch, Yugur, Äynur, lli Turki, Dolganisch, Tuwinisch, Tofalarisch, Chakassisch, Altaisch, Schorisch, Tschulymisch, chaladsch.

 

Persischkurs für Anfänger

Melissa: meschmid@students.uni-mainz.de

Online freitags 17:00-18:30

In diesem Kurs werden Sie eine Einführung in die persische Sprache erhalten, wie sie im Iran gesprochen wird. In diesem Kurs werden wir das persische Alphabet und die Aussprache, die Grundgrammatik, den Grundwortschatz, die Zahlen und den iranischen Kalender durchgehen. Sie werden auch verschiedene Aspekte der iranischen Kultur und Geografie erkunden: Kino, Feiertage, die verschiedenen Regionen des Iran und vieles mehr.

Das Buch, mit dem wir arbeiten werden, ist "Bā ham-A1" vom Klett Sprachen Verlag. Die Kurssprache kann entweder Englisch oder Deutsch sein. Die Kurssprache wird in der ersten Sitzung festgelegt.

 

Spanisch für Anfänger

Yaylis Vera: yveraaco@students.Uni-mainz.de

A.228 dienstags 9:40-11:10

Wenn ihr daran interessiert seid, eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt zu lernen, dann lade ich euch ein, meinen Anfängerkurs zu besuchen. Unser Ziel ist es, die Grundlagen zu erlernen und am Ende des Semesters in der Lage zu sein, ein Gespräch zu führen, in dem wir uns vorstellen, über unser tägliches Leben, unsere Hobbys sprechen, Menschen, Dinge oder Orte beschreiben können, und noch mehr.

Wenn ich eure Interesse geweckt habe, zögert nicht, sich die Zeit zu nehmen und den Kurs zu besuchen. Lernen und dabei Spaß haben ist die beste Option.

Nos vemos en el curso!

Pd: für den Kurs würde ich euch empfehlen , das Buch „Con gusto nuevo A1 / Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD und DVD“ (Verlag Klett) zu besorgen.

 

Kurdisch-Kurs für Anfänger

Ferman Alkasari: falkasar@students.uni-mainz.de

Online montags 19:00-20:30

Der Inhalt des Kurses ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Kurmancî-Dialekt des Kurdischen anhand eines vorhandenen Buches in Form einer PDF-Datei. Die Uhrzeit würde ich am liebsten mit den Interessenten abstimmen; es wird aber wahrscheinlich am Montag oder Freitag stattfinden, im Ausnahmefall am Wochenende je nach Absprache mit den Kursteilnehmer*innen.

 

Russisch für Anfänger

Evlampiia Korkishko: ekorkish@students.uni-mainz.de

Online samstags 12:00-13:30

Im Kurs beginnen wir von Anfang an: erst lernen wir das Russische Alphabet und Aussprache, danach gehen wir weiter zu Personalpronomen, Zahlwörter, grammatikalisches Geschlecht der belebten und unbelebten Substantive, Kasus und Numerus, Konjugation der Verben usw. Außer Grundlagen der Grammatik werden wir kleine Dialoge spielen, Audioübungen machen und kurze Texte lesen

 

Chinesisch für Anfänger

Yanwei Wang: yawang@students.uni-mainz.de

A.119 mittwochs 18:00-19:30

In diesem Kurs geht es um das Erlernen und Üben der chinesischen Aussprache, grundlegenden Grammatik, und alltäglichen Dialoge. Gleichzeitig werden sowohl chinesische Kulturen als auch traditionelle Sitten und Gebräuche in China vorgestellt.

Weil der Kurs in diesem Semester in Präsenz stattfinden wird, ist es auch möglich, die chinesische Kalligrafie vor Ort mit Pinseln vorzustellen und beizubringen. Falls ihr Interesse daran hättet, könnte ich auch diesen Teil in den Lehrplan einfügen.

Ich freue mich darauf, ein interessantes und sinnvolles Semester mit euch zusammen zu verbringen!

 

Chinesisch für Fortgeschrittene

Yuesi Li: yueli@students.uni-mainz.de

N.209 dienstags 13:00-14:30

Unser Unterricht richtet sich an alle Studenten und Studentinnen, die schon grundlegendes Chinesischkenntnis gelernt haben und das Sprachniveau erhöhen wollen, um besser mit den Chinesen zu kommunizieren oder chinesische Kultur kennenzulernen.

Wir arbeiten in kleinen Gruppen, wo ich auf eure speziellen Bedürfnisse und eigenen Wünsche eingehen kann. Ein Kurs dauert jedes Mal 90 Minuten: davon werden ca. 60 Minuten mit dem Erarbeiten des Kursbuchs Standard Course HSK2 verwendet. Die ca. restlichen 30 Minuten dienen der Sprechübungen, damit ihr euch präziser in Chinesisch ausdrücken könnt und keine Angst mehr davor habt.

Dank des Präsenzkurs besteht auch die Möglichkeit, dass wir chinesisches Essen wie Jiaozi gemeinsam kochen, wenn ihr Interesse habt. So denn, liebe Freunde der chinesischen Sprache, ich freue mich, euch bald in unserem Kurs begrüßen zu dürfen.

 

Spielabend

Melina Herrmann: mherrman@students.uni-mainz.de

N.100 dienstags 19:00-21:00

Wenn ihr Lust habt, mit anderen Studis verschiedene Gesellschaftsspiele zu spielen, seid ihr hier genau richtig! Ich habe einige Spiele, beispielsweise Werwolf oder Cards Against Humanity, die wir gemeinsam spielen können, gerne könnt ihr aber auch eigene Spiele mitbringen, wenn möglich bitte in einer größeren Gruppe spielbar 😉

Bitte denkt an eine Maske und einen 3G-Nachweis!

 

Strick Kurs

Svenja Schreiner: Svenja.Schreiner@web.de

N.206 dienstags 18:00-19:00

Für alle die, die schon immer mal Stricken lernen wollten, es wieder lernen und verbessern möchten oder einfach nur ein entspanntes Hobby für den Winter suchen. Egal ob du schon eine Idee für ein Projekt hast oder einfach mal ausprobieren möchtest, ob stricken etwas für dich ist, melde dich gerne bei Mail. Uhrzeit und Tag wird noch besprochen.

 

Buchclub

Max Vyskubov: mvyskubo@students.uni-mainz.de

Online, einmal im Monat, Mittwoch 18:00

Einmal im Monat (Mittwoch 18:00) treffen wir uns im digitalen Format in MS Teams, um über unser ausgewähltes Buch zu sprechen.

 

Improtheater

Nadine: nreichle@students.uni-mainz.de

N.100 montags 19:30-21:00

Für Impro braucht ihr keine Vorkenntnisse oder Theatererfahrung. Ihr braucht nur Motivation und Spaß an der Sache, der Rest kommt von allein.

Die einzigen Regeln, die bei uns gelten: „Yes, and…“ und „einfach nur mal zuschauen gibt's nicht“. Wenn, dann machen wir uns alle zum Affen. 😉

Ihr seid alle herzlich eingeladen!

 

Meditation

Tom Klotzsche: tklotzsc@students.uni-mainz.de

A.232 donnerstags 11:20-12:50

Ebenso wie ein gesunder Körper bringt auch ein trainierter Geist große Freude. Darum treffen wir uns einmal pro Woche in Präsenz, um gemeinsam zu meditieren. 🙂  Gemeint ist damit Meditation im Sinne einer Achtsamkeitsübung, unabhängig von einer Religion. Unerfahrene erhalten natürlich eine Einführung mit grundlegenden Trips und Ticks. Zwischen den einzelnen Meditationsrunden haben wir Zeit, über unsere Erfahrungen zu reden und uns gegenseitig neue Denkanstöße zu geben.

 

Solltest du ausgerechnet zur geplanten Kurszeit keine Zeit haben, schreib mir bitte trotzdem eine E-Mail. Sollte das allen Interessierten so gehen, suchen wir basisdemokratisch und tiefendiplomatisch nach einer neuen Kurszeit.

_____________________________________________________

Zeichnen

https://discord.gg/82fbnQUazX

Der Kurs wird in diesem Semester nicht mehr regemäßig stattfinden, aber unser Discord für das Zeichnen, den wir in den letzten zwei Semestern verwendet haben, steht gerne weiterhin Neuzugängen offen :> Da kann man Treffen ausmachen, seine Bilder teilen und nach Hilfe fragen und, wenn es wie die letzten Male klappt, Bilder für die Studierendenzeitung „Kurier“ erstellen (https://asta.fb06.uni-mainz.de/06kurier/). Aber regelmäßige Treffen gibt es vermutlich nicht mehr, wenn nicht viele neue Leute dazukommen sollten.

Schreibzirkel

Nadine: nreichle@students.uni-mainz.de

Wir treffen uns immer donnerstags, 19:30 Uhr auf unserem Discord-Server. In der Regel machen wir zusammen eine Schreibübung, die wir uns dann gegenseitig vorlesen. Manchmal hat auch jemand was zum Vorlesen dabei. Wenn du mitmachen möchtest, schicke mir einfach eine Mail. Wir freuen uns auf dich!

 

 

Stand: 24.11.21

AStA-Kultur: Jinmeng Wang