Kulturkurse

1 Chinesisch für Anfänger (Yanwei Wang) yawang@students.uni-mainz.de

Uhrzeit und Tag wird noch besprochen.

In diesem Kurs geht es um das Erlernen und Üben der chinesischen Aussprache, grundlegenden Grammatik, und alltäglichen Dialoge. Gleichzeitig werden sowohl chinesische Kulturen als auch traditionelle Sitten und Gebräuche in China vorgestellt.

Weil der Kurs in diesem Semester möglich in Präsenz stattfinden wird, ist es auch möglich, die chinesische Kalligrafie vor Ort mit Pinseln vorzustellen und beizubringen. Falls ihr Interesse daran hättet, könnte ich auch diesen Teil in den Lehrplan einfügen.

2 Chinesisch für Fortgeschrittene (Jinmeng Wang)  jinmengwang@students.uni-mainz.de

Uhrzeit und Tag wird noch besprochen.

Unser Unterricht richtet sich an alle Studenten und Studentinnen, die schon grundlegendes Chinesischkenntnis gelernt haben und das Sprachniveau erhöhen wollen, um besser mit den Chinesen zu kommunizieren oder chinesische Kultur kennenzulernen.

Wir arbeiten in kleinen Gruppen, wo ich auf eure speziellen Bedürfnisse und eigenen Wünsche eingehen kann.

3 Persisch für Anfänger (Melissa Schmidt) meschmid@students.uni-mainz.de

Uhrzeit und Tag wird noch besprochen.

Möchten Sie einen Einblick in den Iran und sein erstaunliches Kino gewinnen und gleichzeitig Persisch lernen? In diesem Kurs werden wir uns hauptsächlich auf iranische Filme aus verschiedenen Perioden, aus verschiedenen Regionen des Irans und sogar in verschiedenen iranischen Sprachen und Dialekten konzentrieren. Da nicht alle Filmuntertitel auf Deutsch zu finden sind, wird dringend empfohlen, dass Sie über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, um Filmuntertitel lesen zu können. Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail bei mir an und nehmen Sie an der Umfrage unter dem unten stehenden Link teil, damit wir den Kurstag und die Uhrzeit besser planen können. https://forms.gle/ZCt5kXXuMW5VTY149

4 Russisch für absolute Anfänger (Evlampiia Korkishko) ekorkish@students.uni-mainz.de

donnerstags um 15.10 Uhr

Im Kurs beginnen wir von Anfang an: erst beschäftigen wir uns vor allem mit dem russischen Alphabet und der Aussprache, danach gehen wir weiter zu Personalpronomen, Zahlwörtern und anderen Grundlagen der Grammatik.

5 Russisch für Fortgeschrittene (Evlampiia Korkishko) ekorkish@students.uni-mainz.de

montags um 15.10 Uhr

In diesem Kurs arbeiten wir mit einem Lehrbuch A1. Der Kurs ist für die Leute, die schon russisches Alphabet gelernt haben. Außer Grundlagen der Grammatik werden wir kleine Dialoge spielen, Audioübungen machen und kurze Texte lesen.

6 Spanisch (Yaylis Vera) yveraaco@students.Uni-mainz.de

freitags von 8 bis 9:30 Online

Wenn ihr daran interessiert seid, eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt zu lernen, dann lade ich euch ein, meinen Anfängerkurs zu besuchen. Unser Ziel ist es, die Grundlagen zu erlernen und am Ende des Semesters in der Lage zu sein, ein Gespräch zu führen, in dem wir uns vorstellen, über unser tägliches Leben, unsere Hobbys sprechen, Menschen, Dinge oder Orte beschreiben können, und noch mehr.

Wenn ich euren Interesse geweckt habe, zögert nicht, sich die Zeit zu nehmen und den Kurs zu besuchen. Lernen und dabei Spaß haben ist die beste Option.

Nos vemos en el curso!

Pd: für den Kurs würde ich euch empfehlen, das Buch „Con gusto nuevo A1 / Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD und DVD“ (Verlag Klett) zu besorgen.

7 Italienisch für Anfänger (Gianfranco Lovison) glovison@students.uni-mainz.de

N.212 | Montags 11.20- 12.50 Uhr

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, die keine oder nur geringe Kenntnisse im Italienischen haben. Zusammen werden wird mit den Grundlagen der Sprache (Alphabet, Aussprache, einfache Sätze etc.) anfangen, die uns auch durch gezielte Übungen und entsprechenden Wortschatz ermöglichen werden, kleine Gespräche zu führen.

8 Improtheater (Nadine Reichle) nreichle@students.uni-mainz.de

 das Foyer im dritten Stock um Neubau montags 20:00 - 22:00

Für Impro braucht ihr keine Vorkenntnisse oder Theatererfahrung. Ihr braucht nur Motivation und Spaß an der Sache, der Rest kommt von allein.

Die einzigen Regeln, die bei uns gelten: „Yes, and…“ und „einfach nur mal zuschauen gibt's nicht“. Wenn, dann machen wir uns alle zum Affen. 😉

Ihr seid alle herzlich eingeladen!

9 Meditation (Tom Klotzsche) tklotzsc@students.uni-mainz.de

Zeit: dienstags 18:30-20:00 Uhr | Raum: N.316

Ebenso wie ein gesunder Körper bringt auch ein trainierter Geist große Freude. Darum treffen wir uns einmal pro Woche in Präsenz, um gemeinsam zu meditieren. Gemeint ist damit Meditation im Sinne einer Achtsamkeitsübung, unabhängig von einer Religion. Egal, ob du schon Vorkenntnisse hast oder nicht, du erhältst alle nötigen Trips und Ticks, also komm gerne vorbei und lass uns gemeinsam sitzen.

Tipp: Dieser Kurs ergänzt sich wunderbar mit dem Kulturkurs Eisbaden. 😉

10 Eisbaden (Tom Klotzsche) tklotzsc@students.uni-mainz.de

Zeit: mittwochs 15:10-16:40 Uhr, weitere Termine nach Absprache | Ort: in einem Gewässer im Freien

Jeder hat schon mal gehört, dass kalt duschen das Immunsystem stärkt. Aber wusstest du auch, dass Kältetraining die Regenerationsfähigkeit des Körpers steigert, das Herz-Kreislaufsystem stärkt, die Schlafqualität verbessert, sich positiv auf die Psyche und das allgemeine Wohlbefinden auswirkt und sogar Depressionen vorbeugen kann? Die positiven Effekte auf Körper und Geist sind vielfältig und wissenschaftlich belegt.

Der Kurs wird so ablaufen, dass ich für den Anfang Tipps gebe, wie ihr euch mit kalten Duschen langsam an die Kälte gewöhnt. Zum einen, weil langsames Vorarbeiten wichtig für die Gesundheit ist, zum anderen, weil die öffentlichen Gewässer im Oktober und November sowieso noch nicht kalt genug sind. Ab Dezember suchen wir uns dann nette Plätzchen im Rhein oder dem Baggersee, wo wir uns für ein paar Minuten ins eiskalte Wasser setzen, unsere Atmung kontrollieren, den Geist beruhigen und die Kälte Kälte sein lassen.

Tipp: Dieser Kurs ergänzt sich wunderbar mit dem Kulturkurs Meditation. 😉

11 Spielabend (Kathrin Diener) diener.k@yahoo.com

Café Yuca donnerstags von 20:00-22:00 Uhr

Großen Veranstaltungsraum des Café Yuca erwartet euch viel Platz an mehreren Tischen, in schöner Atmosphäre und Gesellschaftsspiele. Das Café versorgt euch mit Speisen, Getränken und Snacks. Ihr könnt als geschlossene Gruppe oder als Einzelpersonen teilnehmen und auch gern eigene Spiele mitbringen. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir freuen uns auf euch!'

12 Strick Kurs (Svenja Schreiner) Svenja.Schreiner@web.de

freitags 13:30 Uhr

Für alle die, die schon immer mal Stricken lernen wollten, es wieder lernen und verbessern möchten oder einfach nur ein entspanntes Hobby für den Winter suchen. Egal ob du schon eine Idee für ein Projekt hast oder einfach mal ausprobieren möchtest, ob stricken etwas für dich ist, melde dich gerne bei Mail.

13 Buchclub (Max Vyskubov) Buchclub mvyskubo@students.uni-mainz.de

einmal monatlich immer mittwochs um 18 Uhr

Habt ihr Lust euch gemütlich über Bücher auszutauschen? Dann kommt zum Buchclub 🙂
Dieser findet einmal im Monat statt, in diesem Semester in Präsenz. Uhrzeit und Ort werden noch festgelegt.

14 Spanisch für Fortgeschrittene (Yaylis Vera) yveraaco@students.uni-mainz.de

Montags 8:00-9:30 per Teams

In diesem Kurs wirst du das im Anfängerkurs Gelernte festigen und die Sprache weiter vertiefen, nicht nur neue Vokabeln, sondern auch neue Zeitformen und grammatikalische Formen lernen. Dieser Kurs wird als A1.2 eingestuft.

Nos vemos en el curso!

15 Schreibzirkel (Nadine Reichle) nreichle@students.uni-mainz.de

donnerstags, 19:45 Uhr Online

Wir treffen uns immer donnerstags, 19:45 Uhr auf unserem Discord-Server. In der Regel machen wir zusammen eine Schreibübung, die wir uns dann gegenseitig vorlesen. Manchmal hat auch jemand was zum Vorlesen dabei. Wenn du mitmachen möchtest, schicke mir einfach eine Mail. Wir freuen uns auf dich!

Stand: 07.11.2022
Kulturreferentin: Ziyue