Kulturkurse

Liebe Studies,

hier seht ihr die geplanten Kulturkurse für das Sommersemester 22.

Chinesisch für Anfänger yawang@students.uni-mainz.de

Chinesisch für Fortgeschrittene yueli@students.uni-mainz.de

Kurdisch für Anfänger falkasar@students.uni-mainz.de

Kantonesisch für Anfänger wlong@students.uni-mainz.de

Spanisch yveraaco@students.Uni-mainz.de

Russisch für absolute Anfänger ekorkish@students.uni-mainz.de

Russisch für Anfänger mit Vorkenntnissen ekorkish@students.uni-mainz.de

Persisch für Anfänger meschmid@students.uni-mainz.de

Buchclub mvyskubo@students.uni-mainz.de

Kunst-, Mal- und Zeichenkurs sebozkur@students.uni-mainz.de

Spielabend diener.k@yahoo.com

Strick-Kurs Svenja.Schreiner@web.de

Schreibzirkel (Nadine Reichle) nreichle@students.uni-mainz.de

Improtheater (Nadine Reichle) nreichle@students.uni-mainz.de

Meditation (Tom Klotzsche) tklotzsc@students.uni-mainz.de

 

 

 

1 Chinesisch für Anfänger (Yanwei Wang) yawang@students.uni-mainz.de

Montags 11:20-12:50. Online

In diesem Kurs geht es um das Erlernen und Üben der chinesischen Aussprache, grundlegenden Grammatik, und alltäglichen Dialoge. Gleichzeitig werden sowohl chinesische Kulturen als auch traditionelle Sitten und Gebräuche in China vorgestellt.

Weil der Kurs in diesem Semester möglich in Präsenz stattfinden wird, ist es auch möglich, die chinesische Kalligrafie vor Ort mit Pinseln vorzustellen und beizubringen. Falls ihr Interesse daran hättet, könnte ich auch diesen Teil in den Lehrplan einfügen.

2 Chinesisch für Fortgeschrittene (Yuesi Li) yueli@students.uni-mainz.de

Mittwochs 14:40-16:20. Online

Unser Unterricht richtet sich an alle Studenten und Studentinnen, die schon grundlegendes Chinesischkenntnis gelernt haben und das Sprachniveau erhöhen wollen, um besser mit den Chinesen zu kommunizieren oder chinesische Kultur kennenzulernen.

Wir arbeiten in kleinen Gruppen, wo ich auf eure speziellen Bedürfnisse und eigenen Wünsche eingehen kann. Ein Kurs dauert jedes Mal 90 Minuten: davon werden ca. 60 Minuten mit dem Erarbeiten des Kursbuchs Standard Course HSK2 verwendet. Die ca. restlichen 30 Minuten dienen der Sprechübungen, damit ihr euch präziser in Chinesisch ausdrücken könnt und keine Angst mehr davor habt.

 

3 Kantonesisch für Anfänger (Wanlin Long; Ziyue Jiang) wlong@students.uni-mainz.de

Dienstags 16:20-17:50/mittwochs 18:00-19:30. Online

Kantonesisch wird hauptsächlich in Provinz Guangdong, Hongkong benutzt. Auf der ganzen Welt gibt es sogar 1200 Millionen Menschen Kantonesisch als Mutter- und Fremdsprache sprechen. Die Kulturangeboten in Kantonesisch-sprachigen Regionen beziehungsweise die Lieder und die Filme haben einen sehr starken und langzeitigen Einfluss auf das ganz China. Deswegen kann ein Kantonesischer Sprachkurs für Anfänger hilfreich und nützlich sein, die chinesische beziehungsweise Kantonesische Kultur besser kennenzulernen.

 

4 Kurdisch für Anfänger (Ferman Alkasari) falkasar@students.uni-mainz.de

Uhrzeit und Tag wird noch besprochen.

Der Inhalt des Kurses ist die Vermittlung grundlegender Kenntnisse der Kurmancî-Dialekt des Kurdischen anhand eines vorhandenen Buches in Form einer PDF-Datei. Die Uhrzeit würde ich am liebsten mit den Interessenten abstimmen; es wird aber wahrscheinlich am Montag oder Freitag stattfinden, im Ausnahmefall am Wochenende je nach Absprache mit den Kursteilnehmer*innen.

 

5 Spanisch (Yaylis Vera) yveraaco@students.Uni-mainz.de

Donnerstags 11:20-12:50. A.228

Wenn ihr daran interessiert seid, eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt zu lernen, dann lade ich euch ein, meinen Anfängerkurs zu besuchen. Unser Ziel ist es, die Grundlagen zu erlernen und am Ende des Semesters in der Lage zu sein, ein Gespräch zu führen, in dem wir uns vorstellen, über unser tägliches Leben, unsere Hobbys sprechen, Menschen, Dinge oder Orte beschreiben können, und noch mehr.

Wenn ich euren Interesse geweckt habe, zögert nicht, sich die Zeit zu nehmen und den Kurs zu besuchen. Lernen und dabei Spaß haben ist die beste Option.

Nos vemos en el curso!

Pd: für den Kurs würde ich euch empfehlen, das Buch „Con gusto nuevo A1 / Kurs- und Übungsbuch mit MP3-CD und DVD“ (Verlag Klett) zu besorgen.

 

6 Russisch für absolute Anfänger (Evlampiia Korkishko) ekorkish@students.uni-mainz.de

Samstags 10:00-11:30. Online 

Im Kurs beginnen wir von Anfang an: erst beschäftigen wir uns vor allem mit dem russischen Alphabet und der Aussprache, danach gehen wir weiter zu Personalpronomen, Zahlwörtern und anderen Grundlagen der Grammatik.

 

7 Russisch für Anfänger mit Vorkenntnissen (Evlampiia Korkishko) ekorkish@students.uni-mainz.de

Mittwochs 14:40-16:10. Online

In diesem Kurs arbeiten wir mit einem Lehrbuch A1. Der Kurs ist für die Leute, die schon russisches Alphabet gelernt haben. Außer Grundlagen der Grammatik werden wir kleine Dialoge spielen, Audioübungen machen und kurze Texte lesen.

 

8 Persisch für Anfänger (Melissa Schmidt) meschmid@students.uni-mainz.de

Freitags 16:30-18:00. Online

In diesem Kurs werden Sie eine Einführung in die persische Sprache erhalten, wie sie im Iran gesprochen wird. In diesem Kurs werden wir das persische Alphabet und die Aussprache, die Grundgrammatik, den Grundwortschatz, die Zahlen und den iranischen Kalender durchgehen. Sie werden auch verschiedene Aspekte der iranischen Kultur und Geografie erkunden: Kino, Feiertage, die verschiedenen Regionen des Iran und vieles mehr.

Das Buch, mit dem wir arbeiten werden, ist "Bā ham-A1" vom Klett Sprachen Verlag. Die Kurssprache kann entweder Englisch oder Deutsch sein. Die Kurssprache wird in der ersten Sitzung festgelegt.

 

9 Buchclub (Max Vyskubov) Buchclub mvyskubo@students.uni-mainz.de

Ort und Zeit: Schreibt bitte an den Kursleiter eine Mail.

Einmal im Monat treffen wir uns im digitalen Format in MS Teams, um über unser ausgewähltes Buch zu sprechen.

 

10 Kunst-, Mal- und Zeichenkurs (Sacide Bozkurt) sebozkur@students.uni-mainz.de

Ort und Zeit: Schreibt bitte an die Kursleiterin eine Mail.

Du suchst nach einer Möglichkeit, deiner Kreativität einen freien Lauf zu lassen? Du möchtest mehr Techniken erlernen? Oder deine künstleriche Fähigkeit für eine Ausstellung ausbauen? Dann bist du zum Kunst-, Mal- und Zeichenkurs herzlich eingeladen! Egal ob du Vorkenntnisse bzw. Erfahrungen hast oder nicht. Je nach Kenntnisstand oder gewünschter Technik werden verschiedene Aufteilungen zugeordnet, um am Ende dieses Kurses mit viel Spaß und hohem Unterhaltungswert gemeinsam eine Ausstellung organisieren zu können!

 

11 Strick Kurs (Svenja Schreiner) Svenja.Schreiner@web.de

Mittwochs 16:20-17:50. In Hybridform, bei gutem Wetter draußen und bei schlechtem Wetter online.

Für alle die, die schon immer mal Stricken lernen wollten, es wieder lernen und verbessern möchten oder einfach nur ein entspanntes Hobby für den Winter suchen. Egal ob du schon eine Idee für ein Projekt hast oder einfach mal ausprobieren möchtest, ob stricken etwas für dich ist, melde dich gerne bei Mail.

 

12 Meditation (Tom Klotzsche) tklotzsc@students.uni-mainz.de

Donnerstags 16:20-17:50, Raum N.311

Ebenso wie ein gesunder Körper bringt auch ein trainierter Geist große Freude. Darum treffen wir uns einmal pro Woche in Präsenz, um gemeinsam zu meditieren. Gemeint ist damit Meditation im Sinne einer Achtsamkeitsübung, unabhängig von einer Religion. Egal, ob du schon Vorkenntnisse hast oder nicht, du erhältst alle nötigen Trips und Ticks. Also komm vorbei, du brauchst nur dein Gehirn mitzubringen, denn das wird bearbeitet. 😉 Zwischen den einzelnen Meditationsrunden schauen wir uns Videos und Texte an, die wissenschaftlich fundiert zeigen, wie Meditation das Gehirn verändert. Und wir haben Zeit uns über unsere persönlichen Erfahrungen auszutauschen.
Wir treffen uns immer im Raum N.311 und entscheiden dann gemeinsam, ob wir raus ins Grüne gehen wollen oder nicht.

13 Spielabend (Kathrin Diener) diener.k@yahoo.com

Montags 19:30-21:30 Café Yuca, 17er Straße 1, Germersheim

Wenn ihr Lust habt, mit anderen Studis verschiedene Gesellschaftsspiele zu spielen, seid ihr hier genau richtig! Ich habe einige Spiele, beispielsweise Werwolf oder Cards Against Humanity, die wir gemeinsam spielen können, gerne könnt ihr aber auch eigene Spiele mitbringen, wenn möglich bitte in einer größeren Gruppe spielbar 😉

14 Improtheater (Nadine Reichle) nreichle@students.uni-mainz.de

Montags 20:00-21:30. N.311

Für Impro braucht ihr keine Vorkenntnisse oder Theatererfahrung. Ihr braucht nur Motivation und Spaß an der Sache, der Rest kommt von allein.

Die einzigen Regeln, die bei uns gelten: „Yes, and…“ und „einfach nur mal zuschauen gibt's nicht“. Wenn, dann machen wir uns alle zum Affen. 😉

Ihr seid alle herzlich eingeladen!

15 Schreibzirkel (Nadine Reichle) nreichle@students.uni-mainz.de

Online

Wir treffen uns immer donnerstags, 19:30 Uhr auf unserem Discord-Server. In der Regel machen wir zusammen eine Schreibübung, die wir uns dann gegenseitig vorlesen. Manchmal hat auch jemand was zum Vorlesen dabei. Wenn du mitmachen möchtest, schicke mir einfach eine Mail. Wir freuen uns auf dich!

 

Stand: 10.05.2022

AStA-Kultur: Jinmeng Wang