Kulturkurse

Die Kulturkurse finden in der Zeit vom 15.04.2024 bis zum 20.07.2024 statt.

Ansprechpartnerin: Melina Herrmann (kultur@asta-ger.uni-mainz.de)

Wir suchen immer engagierte Studierende, die Interesse daran haben, Kulturkurse für ihre Kommiliton*innen anzubieten! Einen Kulturkurs selbst zu gestalten oder daran teilzunehmen kann eine tolle Erfahrung sein, bei der ihr nicht nur eure Fähigkeiten erweitern, sondern auch neue Freunde kennenlernen könnt! Falls ihr Interesse habt, einen Kulturkurs anzubieten, kontaktiert mich gerne unter kultur@asta-ger.uni-mainz.de.

Die Termine für die Kulturkurse könnt ihr auch immer dem Sharepoint-Kalender entnehmen.

Kurs Termin und Ort Leiter*in & Kontakt Beschreibung
Armenisch donnerstags von 9:40 bis 11:10 Uhr Anna Sargsyan asargsya@students.uni-mainz.de

Hallo, dieses Semester biete ich einen Kurs für alle Studenten an, die Armenisch lernen wollen. Armenisch ist eine sehr alte indoeuropäische Sprache, die ihr eigenes Alphabet hat. 

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Buchclub

donnerstags 18 Uhr

1 Mal im Monat

Miriam Weber
wmiriams@students.uni-mainz.de

Habt ihr Lust euch gemütlich über Bücher auszutauschen? Dann kommt zum Buchclub 🙂

Wir treffen uns ein Mal im Monat, um das Buch zu besprechen, das wir vorher gemeinsam ausgewählt haben und das dann jeder für sich über den Monat hinweg liest. Zusätzlich planen wir Veranstaltungen und Ausflüge zum Thema Bücher und Lesen wie eine Lesenacht oder Ausflüge in Buchläden, letztes Semester waren wir zum Beispiel auch auf der Buchmesse in Frankfurt. Kommt gerne vorbei oder schreibt eine Mail für mehr Infos 😊

Debattierklub mittwochs um 16 Uhr Max List mlist@students.uni-mainz.de Debattierklub a lá Jugend Debattiert. Wir werden uns Grundlagen vom Debattieren anschauen. Wie man richtig Debattiert und Diskutiert. Eigene Argumentationsfindung und Aufstellung von Konterargumenten. Am Ende des Semester wird, falls es genug Teilnehmer gibt, auch ein kleines Rollenspielszenario nach dem Bild eine Modell-UN geben. Oder zumindest eine "Mock Bundestagssitzung". Falls du Interesse hast, melde dich gerne! Je mehr Meinungen und Leute, desto Besser!
Dungeons and Dragons montags von 15:10 bis 18:20 Jessica Dudenhöffer jdudenho@students.uni-mainz.de Fast jeder hat schon einmal von Dungeons & Dragons gehört, sei es in Serien wie Stranger Things und The Legend of Vox Machina, durch den Spielehit Baldur's Gate 3 oder Critical Role. Das Hobby gewinnt immer mehr Bekanntheit und dennoch kann es schwierig sein, Mitstreiter für sein eigenes Fantasy-Abenteuer zu finden. Dieser Kurs richtet sich an alle Interessierten, egal ob blutiger Anfänger oder Profi mit jahrelanger Erfahrung. Gemeinsam werden wir alle eigene Charaktere entwickeln und sie dann im Spiel verkörpern. Außerdem kann jeder auch eigene Abenteuer leiten und so Einfluss auf unsere eigene Fantasy Welt ausüben. Wenn ich dein Interesse geweckt habe, melde dich gerne per E-Mail bei mir! 🙂
Kreativkurs donnerstags von 11:20 bis 12:50 Uhr Merle Mallast mmallast@students.uni-mainz.de

Dieser Kurs ist für alle, die sich gerne kreativ ausleben wollen oder etwas kreatives lernen möchten. Der Kurs wird sich besonders mit zeichnen, malen und häkeln beschäftigen, aber ihr könnt auch gerne vorbeikommen, wenn ihr einfach nur einen ruhigen Ort sucht, indem ihr eure eigenen Ideen umsetzen wollt. In diesem Kurs zeige ich euch auch gerne, wie man Schritt für Schritt einen Jutebeutel oder kleinere Projekte wie Tops, Schlüsselanhänger oder Kissenbezüge häkelt - es sind also keine Vorkenntnisse nötig 🙂

Wer Interesse hat, kann sich super gerne melden.

Magic: The Gathering

AB 2. MAI

donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr

Alina Hager ahager@students.uni-mainz.de Liebe Mitstudierende, dieser Kurs ist offen für alle, die sich für das Kartenspiel Magic: The Gathering interessieren. Ihr müsst euch dafür nicht mit dem Spiel auskennen, ich erkläre auch den Anfängern gerne nochmal alles. Ich werde einige Decks (hauptsächlich auf Englisch) mitbringen, es gibt aber auch eine kostenlose Version des Spiels im Internet (Magic: The Gathering Arena). Also wer daran Interesse hat, kann auch gerne seinen Laptop oder Ähnliches mitbringen. Ich freue mich auf euch. 😉
Meditation & Mindfulness

montags von 16:50 bis 18:20 Uhr

in N. 103

Katarzyna Zajega kzajega@students.uni-mainz.de Ebenso wie ein gesunder Körper bringt auch ein trainierter Geist große Freude. Darum treffen wir uns einmal pro Woche in Präsenz, um gemeinsam zu meditieren. Gemeint ist damit Meditation im Sinne einer Achtsamkeitsübung, unabhängig von einer Religion. Egal, ob du schon Vorkenntnisse hast oder nicht, du erhältst alle nötigen Trips und Ticks, also komm gerne vorbei und lass uns gemeinsam sitzen.
Pfälzisch vstl. mittwochs von 19:30 bis 21:00 Uhr Jasmin Angl jangl@students.uni-mainz.de

Pfälzisch? Ajo!

Jo, ihr liewe Leit! De Kurs is fär alle offe, die mol ä bissl pälzisch babble wolle oda äfach die Pälzer besser verstehe wolle. Ich ded ach gern ä mol mit eich in de Pälzer Wald fahre zum wannere, fer ä Schorlewannerung oder sogar uf ä Weifeschd gehe. Awer nadierlich alles freiwillich. Kummen äfach vorbei, ich ded mich arch freue. Un wer sich frocht, ob er schun was wisse muss: nä! Alla dann! 

Übersetzung ins Hochdeutsche:

Hallo, ihr Lieben. Der Kurs ist für alle offen, die mal ein bisschen Pfälzisch reden wollen oder einfach die Pfälzer besser verstehen wollen. Ich würde auch gerne mit euch in den Pfälzer Wald fahren, um wandern zu gehen, eine Schorlewanderung zu machen oder sogar auf ein Weinfest zu gehen. Aber das ist natürlich alles freiwillig. Kommt einfach vorbei, ich würde mich sehr freuen. Und wer sich fragt, ob er/sie Vorkenntnisse braucht: Das kann ich klar verneinen. Wir sehen uns, alles Gute, bis dann, tschüss!

ANMERKUNG: Am Mittwoch, den 24.04. um 19:30 Uhr, biete ich ein Treffen an, bei dem alle Interessierten gemeinsam einen Termin festlegen können, falls der von mir angegebene nicht passt.

Russisch für  Anfänger ausstehend Evlampiia Korkishko
ekorkish@students.uni-mainz.de
Im Kurs beginnen wir von Anfang an: erst beschäftigen wir uns vor allem mit dem russischen Alphabet und der Aussprache, danach gehen wir weiter zu Personalpronomen, Zahlwörtern und anderen Grundlagen der Grammatik.
Russisch für Fortgeschrittene ausstehend Evlampiia Korkishko
ekorkish@students.uni-mainz.de
In diesem Kurs arbeiten wir mit einem Lehrbuch A1. Der Kurs ist für diejenigen, die bereits das russische Alphabet beherrschen. Abgesehen von den Grundlagen der Grammatik werden wir kleine Dialoge spielen, Audioübungen machen und kurze Texte lesen.
Strickclub in der Mensa, dienstags von 13:30 bis 15:00 Uhr Svenja Schreiner sschrein@students.uni-mainz.de Für alle die, die schon immer mal Stricken lernen wollten, es wieder lernen und verbessern möchten oder einfach nur ein entspanntes Hobby für den Winter suchen. Egal ob du schon eine Idee für ein Projekt hast oder einfach mal ausprobieren möchtest, ob stricken etwas für dich ist, melde dich gerne bei mir per Mail.
Tschechisch für Anfänger, Fortgeschrittene, Freunde der Fachschaft Tschechisch am FTSK und Freunde der Bierkultur ausstehend Michael Benes mbenes@students.uni-mainz.de

Nun. In diesem Kurs werden Sie freiwillig gezwungen die wunderschöne tschechische Sprache zu lernen. Im Laufe des Semesters werden Sie allmählich vergessen, dass Vokale existieren (sprich ŠČŘŽŇĚ, strč prst skrz krk, usw.) und Ihre freiwillige Teilnahme bereuen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Interesse an der Kultur und Sprache schon. Tschechoslowakei existiert nicht mehr. Wir sind nicht Osteuropa sondern Mitteleuropa.

Im Kurs werden wir uns auch der Kultur, Politik und wichtigen Persönlichkeiten widmen. Falls Ihr Interesse habt, schreibt mir gerne eine E-Mail oder einen Brief oder eine Postkarte und wir finden dann einen passenden Tag und die Uhrzeit. Der Kurs fängt erst ab der zweiten Semesterwoche an.

Türkisch ausstehend Semih Turan sturan@student.uni-mainz.de Dies ist ein semesterbegleitender Türkischkurs. Der Kurs wird sehr interaktiv sein. Zudem, dass ich jede Woche ein bestimmtes Thema einführe, werden die Teilnehmer*innen von ihnen ausgewählte Sätze auf Deutsch mitbringen, die wir im Unterrich ins Türkische übersetzen und daraus die Grammatik Schritt für Schritt lernen. Das Ziel vom Kurs ist hauptsächlich, dass man auf einem Niveau ist, in der Türkei den Alltag mit Sicherheit durchkommt, weshalb ich auch in jeder Sitzung kulturspezifische Alltagsausdrücke, die meistens Muttersprachler*innen kennen, beibringen.