Fachschaftsarbeit und Studienanfänger

Beschreibung Referat:

FaSa steht für Fachschaftsarbeit und Studienanfänger*innen. Das FaSa-Referat ist das Bindeglied zwischen dem AStA und den Fachschaften (FS) und hat gleichzeitig auch den Vorsitz des Zentralen Fachschaftsrats (ZeFaR) inne. Dieser hält mehrmals im Semester Sitzungen ab, bei denen FaSa-Referent*in und Fachschaftssprecher*innen gemeinsam die Film- und Konversationsabende koordinieren sowie anstehende Veranstaltungen und aktuelle Probleme der Fachschaften besprechen.

Das FaSa-Referat ist hauptverantwortlich für die Organisation der gesamten Willkommenswoche für neuimmatrikulierte Studierende mitsamt der Ersti-Zeitung und der Info-Broschüre des AStA, die alle neuen Studierenden mit der Zugangsberechtigung erhalten, um ihnen einen guten und erfolgreichen Start in Germersheim zu ermöglichen.

Jedes Jahr organisiert das FaSa-Referat außerdem zusammen mit dem Kulturreferat den Campusfrühling, bei dem jede Fachschaft kulinarische Spezialitäten aus den jeweiligen Ländern anbietet und alle gemeinsam die Vielfalt unseres Fachbereichs feiern. Und auch beim Internationalen Abend im November legen sich die Fachschaften ins Zeug, um den Gästen viele großartige Leckereien anbieten zu können.

Alles in allem ist die FaSa-Arbeit also unentbehrlich und sorgt mit dafür, dass den Studierenden in Germersheim ein abwechslungsreiches Freizeitangebot geboten werden kann.


Eure Referentin: Belinda Wißmann

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Belinda und ich studiere seit dem Wintersemester 2014/2015 am FTSK Germersheim. In meiner Freizeit schreibe ich kreativ, lese und höre Musik.

Da ich schon ein paar Mal mit der Gremienarbeit Erfahrung gemacht habe, würde ich mich dieses Jahr gern wieder für euch einsetzen, sowohl die Studienanfänger als auch im Rahmen der Fachschaftsarbeit mit dem ZeFaR. Mir geht es vor allem darum, allen die Möglichkeit zu geben, bei Ungerechtigkeiten Unterstützung zu erhalten und immer einen Ansprechpartner für studentische Belange zu haben. Zögert daher nicht, euch an mich und eure Fachschaftssprecher:innen zu wenden. Wir sind hier, um euch zu helfen!

Wenn ihr Fragen an mich habt, schreibt mich gerne an!

Liebe Grüße

Belinda