Fachschaftsarbeit und Studienanliegen

Beschreibung Referat:

FaSa steht für Fachschaftsarbeit und Studienanliegen. Das FaSa-Referat ist das Bindeglied zwischen dem AStA und den Fachschaften (FS) und hat gleichzeitig auch den Vorsitz des Zentralen Fachschaftsrats (ZeFaR) inne.

Der:Die FaSa-Referent:in des AStA kümmert sich, wie der Name es schon verrät, also im Wesentlichen um zwei Dinge: erstens die Fachschaftsarbeit, und zweitens sonstige Studienanliegen. Was heißt das im Klartext? Die Fachschaften sind eure Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen Studiensprachen. Sie dienen als Bindeglied zwischen den Studierenden und den Dozierenden, helfen und vermitteln bei Problemen, und organisieren Veranstaltungen während des Semesters, darunter die Konvi-Abende und Tandemprogramme sowie andere fachschaftsbezogene Angebote. Alle Fachschaften kommen mindestens zweimal im Semester mit dem:der Fasa-Referenten:in im ZeFaR zusammen. Dort tauschen wir uns aus, und organisieren auch gemeinsame Veranstaltungen, so wie den Campusfrühling, oder auch Veranstaltungen im Herbst oder eine Weihnachtsfeier und Ausflüge. Informationen zum ZeFaR und den jeweiligen Fachschaften findet ihr hier.

Neben diesem Bereich steht der:die FaSa-Referent:in aber auch allen anderen Studierenden und vor allem auch Studieninteressierten jederzeit für Fragen zum Studium, zum Fachbereich, zum Studentenleben in Germersheim, oder sonstigen Anliegen zur Verfügung. In Bezug auf die Studieninteressierten und Neuankömmlinge am FTSK ist das FaSa-Referat auch hauptverantwortlich für die Organisation der Willkommenswochen zu Beginn eines jeden Semesters von studentischer Seite inklusive der Ersti-Zeitung, in der alle Neuimmatrikulierten viele interessante Informationen für den Studienstart in Germersheim finden. Auch die Organisation der Schnuppertage für Studieninteressierte gehört in den Aufgabenbereich des FaSa-Referats.


Euer Referent: Mike Carla

Hallo, ich heiße Mike und studiere im Master Translation mit Schwerpunkt Konferenzdolmetschen die Sprachen Spanisch und Englisch.

Ich freue mich, dass du bis hierher gefunden hast, denn das heißt, dass ich meinen Text nicht umsonst geschrieben habe :). Im Text oben könnt ihr lesen, was genau ich eigentlich als FaSa-Referent so treibe. Wenn ihr also irgendein Anliegen habt, erreicht ihr mich über die rechts angegebene E-Mail-Adresse, oder ihr sprecht mich einfach auf dem Campus an, oder kommt in meiner Sprechstunde im AStA-Zimmer vorbei. Ich freue mich darauf, euch zu helfen und zu unterstützen!

Und wozu braucht es jemanden wie mich überhaupt? Nun, um es nochmals auf den Punkt zu bringen: Ich tue mein Bestes, um euren Studienalltag so angenehm wie möglich zu gestalten, Unklarheiten zu bereinigen, und dafür zu sorgen, dass ihr euch am FTSK wohlfühlt, sei es als Studieninteressierte, Neuimmatrikulierte oder bereits erprobte Studierende. Wenn ich nichts mehr zu tun habe, geht es also allen gut und ich habe meine Sache gut gemacht :)!

Liebe Grüße
Mike