Hochschulpolitik und Öffentlichkeitsarbeit

Beschreibung Referat:

Dieses Referat kümmert sich um alle Belange der Hochschulpolitik und trägt hochschulpolitische Entscheidungen an die Studierenden weiter, wie z.B. Entscheidungen des Fachbereichsrats oder anderer wichtiger Gremien. Außerdem hält es zum Zweck der Zusammenarbeit und Vernetzung den Kontakt zu den HoPo-Gruppen und ASten anderer Universitäten.

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit versucht dieses Referat Kontakt zu lokalen Veranstaltern, Vereinen und Interessengruppen zu knüpfen, die für die Studierenden unseres Fachbereichs von Bedeutung sein können.

Außerdem läuft die Herausgabe der Unizeitung über dieses Referat. Derzeit erscheint diese als 06|magazin online unter www.06magazin.de. Mit der Unizeitung werden die Studierenden regelmäßig in spannenden, witzigen oder persönlichen Artikeln über das Germersheimer Campusleben und alles, was in und um den Fachbereich herum passiert, informiert. Am Ende jeden Semesters kommt eine Druckausgabe des 06|kuriers heraus. Jeder, der Lust hat, an der Unizeitung mitzuarbeiten – sowohl an der Online- als auch an der Druckausgabe – ist herzlich in die HoPo-Sprechstunde eingeladen, denn es werden ständig fleißige Artikel-Schreiber gesucht!


Eure Referentin: Nadine Reichle

Liebe Studis,

Ich bin Nadine, studiere im Bachelor Englisch und Niederländisch und bin seit August 2020 eure neue Referentin für Hochschulpolitik und Öffentlichkeitsarbeit. Es hat mir schon immer sehr viel Spaß gemacht, mich rund um die Uni einzubringen. Zum Beispiel war ich vom Sommersemester 2018 bis zum Ende des Wintersemesters 2018/19 als Fachschaftssprecherin der niederländischen Fachschaft tätig. Der ein oder andere kennt mich vielleicht auch von der Uni-Bühne oder dem Improtheater. Zurzeit leite ich auch den Schreibzirkel, wenn ihr also gerne schreibt, seid ihr herzlich eingeladen, mal bei uns vorbeizuschauen.

Wenn ihr Fragen habt oder gerne Artikel für den Kurier oder unser 06|magazin schreiben wollt, dürft ihr euch gerne an mich wenden.